2008


Wie schwer es ist, sich als junger Mensch ehrenamtlich zu engagieren, müssen wir bei den Recherchen zu “Freiwillig: Wir tun was!” erfahren: Selbst für das Säubern der Katzenklos im Tierheim muss man 18 sein… Trotzdem zeigen in unseren Clips die Schüler der IGS List und der Gerhart-Hauptmann-Schule, wie viel Spaß Engagement machen kann: Bei Amnesty International, der Freiwilligen Feuerwehr, in der Clownswohnung,... Übrigens unser erstes Projekt im Religions-Unterricht!

Freiwillig - Wir tun was



Regions-Erlebnis

Wer glaubt, dass erst mit den Regionologen und Pimp Your Town! Region Hannover 2014 die Politische Bildung in der Region Hannover begann, der irrt. Unser Regions-Erlebnis bringt schon 2008 Jugendlichen diese unbekannte und unterschätzte Gebietskörperschaft näher.

Mit Erfolg!



Polisperten

iCelle, Polinover, Lapolidee, Polarbsen, SchlauesPferd - das sind kommunalpolitische Webseiten für Kinder. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert von 2008 an im Rahmen des Programms “Ein Netz für Kinder” Internetangebote für die Jüngsten. Wir sind mit dabei und lassen Jugendliche Kindern Kommunalpolitik erklären.

Ob Oberbürgermeistersprechstunde auf dem Wochenmarkt oder das erste Interview in der Wahlnacht mit dem Wahlsieger Dirk-Ulrich Mende in Celle: Überall halten die Schüler fortan mit der Kamera drauf.



Mit "start social" in die Welt der Sozialunternehmen

Unsere erste Organisationsentwicklung bringt zwar nicht den erhofften Durchbruch (und von den Zahlen in unserem für McKinsey erstellten Finanzplan sind wir noch etliche Lichtjahre entfernt).

 

Damals können wir uns auch noch nicht vorstellen, richtig Geld mit der Politischen Bildung zu verdienen oder das zu professionalisieren. Politik zum Anfassen e.V. ist immer noch ein Hobby am Küchentisch.

Aber dass wir für ein Beratungsstipendium von Startsocial ausgewählt werden, bringt uns zwei Lehrern näher, die spätestens ab da als Projektlehrer und später als Freunde nicht mehr wegzudenken sind: Die Herren Schulz und Könecke haben seitdem nur wenige Projekte ausgelassen und sind an ganz vielen Ideen beteiligt!

 

Und sind echte Freunde der Familie geworden! <3



2009


Ein Planspiel zur Ratsarbeit soll es geben, nach der geringen Erstwähler-Beteiligung bei der Kommunalwahl 2006. Als wir mit Melanie Walter im Rathaus Hannover zusammensitzen um so ein Planspiel neu zu erfinden, ahnen wir nicht, was für ein Erfolg dieses Projekt werden wird: Mehrere 100 Kommunen in allen sechzehn Bundesländern und zwei Landtage beteiligen inzwischen mit Pimp Your Town! Jugendliche an Politik und machen ihnen Lust auf Demokratie. Über 60 Ideen von Schülerinnen und Schülern wurden allein in Hannover aus mittlerweile 14 Planspielen umgesetzt, mehr als 700 bundesweit. Über 10.000 junge Menschen nehmen heute jedes Jahr an unseren Planspielen teil.

 

Damals ist Pimp Your Town! der Höhepunkt unseres Jahres, das eine Projekt, was wir gerade so noch stemmen konnten. Heute sind unsere Teams jede Woche in mindestens einer anderen Kommune damit vor Ort...

 

Untrennbar verknüpft ist dieser Erfolg an den leider viel zu früh verstorbenen Ratsvorsitzenden Bürgermeister Strauch und seine unerreicht humorvoll-souverän-warmherzige Leitung der Ratssitzungen. Danke Bernd!


Helden

Wenn eine Schule nach einem benannt wird, will das schon was heißen. Nachdem wir ein Zeitzeugen-Projekt zu den Todesmärschen durch Isernhagen der Realschule angeboten hatten und der damalige Schulleiter uns mit den Worten “das können unsere Schüler nicht” eine Absage erteilte, gehen wir zusammen mit George Speckert zur Hauptschule im Ort.

 

Getreu unseres Mottos “Erst verstehen, dann Drehen” recherchierten die Schüler wie die Großen und lieferten einen so überzeugenden Film ab, dass die Gemeinde Isernhagen, nach dem Umzug auf der Suche nach einem neuen Namen, die Schule nach dem Helden unseres Films in Heinrich-Heller-Schule benennt!



Praktikanten und Freiwillige

2009 startet in Niedersachsen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Politik und wir sind schon in der Pilotphase mit dabei. Von unserem ersten FSJler müssen wir uns allerdings nach nur 6 Wochen wieder trennen.

 

Das und die Tatsache, dass sich unser erster Praktikant mit unseren Ideen aus dem Staub macht, um heimlich bei sich an der Uni eine mäßig gelungene Politik-zum-Anfassen-Kopie zu verhackstücken (inklusive Elefant, wahlkreisTACKtiker und Polisperten-Kinderreporter...), hält uns allerdings überhaupt nicht davon ab, ganz vielen jungen Menschen die Chance zu geben, als Freiwillige, Ehrenamtliche und Praktikantinnen und Praktikanten bei uns zu lernen, wie man Politische Bildung mit Wirkung und Spaß verbindet.

 

Mehrere 100 sind es bis heute. (Leider verantworten die Praktikanten bei uns so viele eigene Projekte, dass wir niemanden haben, der das genau zählen kann… ;-)

Hier sind viele von ihnen zu finden.